Über uns 

Seit 1978 Experte für Haustechnik

Eckdaten der Abbühl Haustechnikplanung GmbH in Wimmis

Gründung

 

1. Januar 1978 als Einzelfirma HP Abbühl

 

Heutige Rechtsform

 

 

Familien-GmbH, seit 1. Jan. 2014
Stammkapital CHF 100'000.-

 

Geschäftssitz

 

Hauptstrasse 40, 3753 Wimmis

 

 

Unser Team

Geschäftsleitung

Matthias Abbühl

 

Firmeninhaber / Geschäftsleiter

Dipl. Ing. HLK FH

Zertifizierung Holzenergie

m.abbuehl@ahatec.ch

Hanspeter Abbühl

 

Firmeninhaber / Stv. Geschäftsleiter

hp.abbuehl@ahatec.ch

Barbara Abbühl

 

Buchhaltung / Administration

b.abbuehl@ahatec.ch

Mitarbeiter-/innen

Jonathan Meyer

 

Projektleiter Heizung / Sanitär

Dipl. Techniker HF

Fachrichtung Gebäudetechnik

Geak Experte

j.meyer@ahatec.ch

Antonio Ingrassia

 

Haustechnikplaner Sanitär

Photovoltaik Planung & Installation

a.ingrassia@ahatec.ch

Widmer Jonas

 

i.A. Gebäudetechnikplaner Heizung

j.widmer@ahatec.ch

Soraia Maurer-Oliveira

 

Zeichnerin CAD

Kleines Planungsbüro mit grossen Ideen

Wir verstehen uns als kompetenter Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Haus- und Energietechnik. Neutralität und Unabhängigkeit gegenüber Lieferanten und Ausführungsfirmen ist unsere Stärke. Damit garantieren wir unseren Kunden eine individuelle, objektbezogene Beratung und Planung. Wir sind bestrebt, die Anforderungen an Technik, Wirtschaftlichkeit und Umwelt situationsgerecht in unsere Planungen einzubeziehen.

 

Effizienter und ökologischer Umgang mit Energie ist unsere Zielsetzung. Bereits seit den ersten Stunden unserer Planungen befassen wir uns mit einheimischen und erneuerbaren Energieträgern. Wir verstehen Energieeffizienz und den Einsatz von erneuerbarer Energie nicht als anzustrebendes Ziel, sondern als absolutes Muss für eine gesunde Energiesituation und eine intakte Umwelt.

 

Testen Sie uns, wir sind bereit!

Lehrbetrieb Gebäudetechnik | Abbühl Haustechnikplanung | Sanitär, Heizung, Lüftung, Planung, Photovoltaik | Wimmis Kanton Bern

Geschichte

Nach abgeschlossenen Berufslehren als Heizungs- und Sanitärplaner, sowie einigen Weiterbildungen entschied sich Hanspeter Abbühl im Januar 1978 in die Selbständigkeit zu gehen. Er gründete in Därstetten sein Büro für Heizungs- und Sanitärplanung.

 

Bereits 1981 konnte mit Niklaus Kunz der erste Mitarbeiter eingestellt werden.

 

Im Sommer 1983 wurde das neu gebaute Eigenheim mit Büro im Reichenbach bezogen.

 

Zum gleichen Zeitpunkt begann mit Martin Kunz die erste Lehrlingsausbildung, welcher seine Lehre 1987 erfolgreich abschloss.

 

Zwischen 1989 und 1996 planten wir in den Räumlichkeiten der alten Weissenburger.

 

1996 kehrte man wieder ins erneuerte Eigenheim zurück.

 

2003 übernahmen wir ein Planungsbüro in Spiez und waren nun in Därstetten und Spiez vertreten.

 

Im Januar 2011 kehrte Sohn Matthias Abbühl nach abgeschlossener Berufslehre, abgeschlossener Fachhochschule und einigen Jahren Praxis in einem grossen Ingenieurbüro in Bern in den elterlichen Betrieb zurück. Mit dem Ziel den Familienbetrieb weiterzuführen.

 

Im Oktober 2011 wurden die Büros Därstetten und Spiez aufgelöst und in Wimmis zusammengeführt. Nur noch ein Bürostandort hat sich nach kurzer Zeit als die richtige Lösung erwiesen. In Wimmis stellen wir ein schlagkräftiges Team.

 

Im Sommer 2014 und 15 haben die Lehrlinge Nr. 14 und Nr. 15 ihre Ausbildung abgeschlossen.